Anleitungen, Malen & Zeichnen

Anleitungen zur Koloration mit Buntstiften

Wie versprochen, habe ich einige gute Tutorials zusammengetragen, wie man richtig mit Buntstiften arbeitet. Es gibt verschiedene Techniken, wie man gute Bilder mit Buntstiften machen kann, was dir am besten gefällt, musst du selber herausfinden. Ich habe darauf geachtet, euch Anleitungen zu suchen, die reich bebildert sind. Denn diese finde ich persönlich sehr viel hilfreicher als reine Anleitungstexte.

Lebensnahe Buntstiftzeichnungen

Steigender Araberhengst – In dieser Schritt für Schritt Anleitung kann man die Entstehung eines Araberhengstes verfolgen. Das ganze ist sehr gut dokumentiert und recht anschaulich.

Colored Pencil Drawing – Auf dieser Seite findet man eine Reihe verschiedener Anleitungen, allerdings alle in englischer Sprache. Neben den Grundlagen wird hier gezeigt, wie man Metall koloriert.

Koloration von Comics / Mangas

Zadzenea – Auf dieser Seite finden sich nicht nur Tipps zur Technik, sondern es werden auch verschiedene Farbkombinationen vorgestellt. Außerdem findet sich hier eine Anleitung, wie man eindrucksvolle Wolken hinbekommt.

Anleitungen auf Animexx

Auf Animexx finden sich einige gute Anleitungen mit Buntstiften zu kolorieren, speziell natürlich für Bilder im Anime-Stil. Die Kolorationsmethode lässt sich aber natürlich ohne weiteres auch auf ander Stilrichtungen übertragen. Falls ihr die Anleitungen mit einem Klick auf das Bild nicht ansehen könnt, müsst ihr euch zunächst bei Animexx anmelden.

Bunties for Dummies – Ein wirklich tolles und sehr ausführliches Buntstift-Tutorial von pink-mink, dafür aber leider noch nicht ganz fertig. Es wird bisher nur die Koloration von Haut und Haaren erklärt. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Polys – Tutorial Schritt für Schritt – Wie der Name schon verrät, wird hier die Koloration mit Polychromos, einer sehr beliebten und leider auch teuren Buntstiftmarke, erklärt. Allerdings ist dieses Tutorial ohne weiteres auf andere Buntstiftmarken zu übertragen, da sich alle Schritte auch mit anderen Stiften ausführen lassen. Also nicht vom Namen abschrecken lassen^^ Hier wird – neben der Koloration von Haut und Haaren – auch erklärt, wie man Kleidung anmalt.

Farbstift Coloration – Hier wird die Entstehung eines ganzem Bildes gezeigt. Dabei wurden die wichtigsten Schritte mit anschaulichen Bildern versehen. Zusätzlich zur Erklärung, wie man ein Bild mit Outlines zeichnet, wird hier auch erklärt, wie man eines ohne malt.

Koloration einer KAKAO-Karte – Dies war das erste Buntstifttutorial, das ich gelesen habe. Ich finde, es bietet einen guten Einstieg in die Koloration mit Bunststiften.

So, ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mit dieser Sammlung von Anleitungen helfen. Ich würde mich freuen zu hören, was ihr mithilfe der Anleitungen so gezeichnet habt. Oder habe ich vielleicht eine tolle Anleitung vergessen? Dann schreibt mir das!

Foto von lilit (von mir verändert)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

3 Comments

  • Antworten Ani 16. Januar 2010 at 16:31

    Hach, ich war ein riiiesen Fan von den Hotzenplotz-Kassetten. ;)

  • Antworten Caromite 20. Januar 2010 at 00:57

    Ähm ja, ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, aber wir sind uns einig^^

  • Antworten isi 30. Juli 2011 at 17:50

    Danke, ich google die ganze Zeit rum und stoße dann plötzlich auf meine liebe Caromite, di mir genüged liefert :-*
    Danke, bloß funken die Animexx Links nicht mehr. Gelöscht.

  • Schreibe eine Antwort