Roter Vogel im Vogelpark guckt zwischen Beinen hindurch
Fotografie

Magic Letters – Q wie quirlig

Ich fotografiere sehr gerne im Vogelpark – Tiere sind so tolle Fotomodelle! Vor einiger Zeit habe ich euch einige verrückten Parkbewohner gezeigt. Da hat es sich wirklich angeboten, dort auch das Foto zum Thema Q wie Quirlig für das Magic Letters Fotoprojekt zu machen.

Eigentlich wollte ich einen Rennkuckuck fotografieren, aber der war etwas zu quirlig. In einigen Bildern ist der Kuckuck nur als verwischt Silhouette zu erkennen. In allen anderen habe ich den Teil des Geheges fotografiert, in dem der rasende Vogel bis zum Moment der Aufnahme ruhig verharrt hat. Der rote Vogel oben war ein deutlich besseres Modell. Er hat lustige Verrenkungen beim Putzen seines Gefieders gemacht und dabei immer wieder kurz pausiert um sich von mir fotografieren zu lassen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, welcher Art er angehörte. Kann da vielleicht ein Hobbyornithologe weiterhelfen?

Ergänzung: Wie Caro richtig festgestellt hat, handelt es sich um einen roten Ibis. Danke :)

Der Vogel war übrigens nicht der einzige seiner Art, der in der Freiflughalle des Vogelparkes lebt. Etwa 20 seiner Angehörigen saßen zwei Bäume weiter. Aber nur dieser hier hat sich so fotogen verdreht. Zum Glück hatte ich diesmal mein 50 – 200 mm Objektiv dabei. Ich bin sehr verwöhnt von meinem sehr leichten und geradezu winzigen Standard-Objektiv, aber hier habe ich die 200 mm Brennweite wirklich gebraucht. Bei meinen nächsten Parkbesuchen wird es auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

logo_abisz

Über das Magic Letters Fotoprojekt: Alle zwei Wochen veröffentlicht Paleica auf ihrem Blog ein neues Thema zu einem Buchstaben des Alphabets. Dieses Thema wird von den Teilnehmern fotografisch umgesetzt.
Weitere Infos und die Teilnehmerliste  gibt es bei Paleica. Alle meine Beiträge sind hier zusammengetragen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

6 Comments

  • Antworten Paleica 1. September 2015 at 10:36

    caro, das foto ist super. geniale pose hast du erwischt, ich musste zweimal hinsehen, bis ich es erkannt habe :) und das knallige rot – einfach genial!

  • Antworten Melanie 1. September 2015 at 22:00

    Ohhh das Foto gefällt mir auch sehr gut :) Die Pose ist wirklich cool, ebenso gefallen mir die Farben. Witzig finde ich auch, dass er *fast* so aussieht wie ein Q.

    • Antworten Caromite 4. September 2015 at 20:04

      Jetzt wo du es schreibst – tatsächlich! Habe ich natürlich extra kompositorisch so angelegt ;)

  • Antworten Ingrid, die Bastelmaus 2. September 2015 at 09:33

    Hach, sooo gelenkig möchte ich auch gerne mal sein! Scheitern allerdings an zwei Dingen: 1) mein „hohes“ Alter=73 Jahre, 2) die Schmerzen im Rücken auch nach der Bandscheiben-OP.

    Ein ganz tolles Bild, hach, so tolle Fotos würde ich auch gerne machen, aber da fehlt mir dann die Geduld, komisch, sollte man aber doch im Alter haben*, oder????
    LG Ingrid
    *Komisch, für’s Basteln und Handarbeiten hab ich die

  • Antworten Caro 4. September 2015 at 19:41

    Cooles Foto! Ich würde mal behaupten, dass dies ein Roter Ibis ist. ;) LG, Caro-Rot

  • Schreibe eine Antwort